Skip to main content

Zurück zur Natur – die Naturbestattung und die Baumbestattung

Eine Alternative zu herkömmlichen Bestattungsarten bietet die Naturbestattung, die auf verschiedene Arten umgesetzt werden kann. Zu diesen zählen Luftbestattung, Seebestattung oder Baumbestattung – vor allem für naturverbundene Menschen ist das eine schöne Form der letzten Ruhestätte. Bei einer Luftbestattung wird die Asche im Wind verstreut. Eine Seebestattung kann dem Verstorbenen gewährt werden, wenn er einen besonderen Bezug zur See hatte – in beiden Fällen muss ein Antrag auf die Befreiung vom Friedhofszwang gestellt werden, denn in Deutschland dürfen Verstorbene nur an dafür vorgesehen Orten beigesetzt werden.  Eine weitere Art der Naturbestattung ist die Baumbestattung in sogenannten Friedwäldern. Dort wird die Asche der verstorbenen Person in einer Urne unter einem Baum beigesetzt, wo sie den Weg zurück in den Naturkreislauf findet.

Was ist eine Baumbestattung und welche Möglichkeiten gibt es?

Bei einer Baumbestattung in den Friedwäldern ruhen die Verstorbenen im Herzen eines Waldes, umgeben von kühler, frischer Luft, uralten Bäumen und in Gesellschaft der Waldbewohner. Symbolisch steht eine Baumbestattung für die Unsterblichkeit, denn durch die Beisetzung der Asche im Wurzelbereich eines Baumes, findet der Mensch wieder zur Natur zurück und lebt zugleich durch die Bäume weiter.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Baumbestattung: Entweder in Friedwäldern oder unter dafür vorgesehenen Bäumen auf einem Friedhof. Zur Auswahl stehen ein zugewiesener oder auswählbarer Ruheplatz an einem Gemeinschaftsbaum, ein Partnerschafts- bzw. Freundesbaum oder ein Familienbaum. An einem Gemeinschaftsbaum stehen mehrere Ruhestätten zur Verfügung, wovon eine zugewiesen oder ausgewählt werden kann. Beim Partnerschafts- bzw. Freundschaftsbaum oder Familienbaum werden alle Ruheplätze um einen Baum erworben und sind für Partner, Freunde oder Familienmitglieder vorbehalten.

Ist eine Baumbestattung in Neustadt an der Weinstraße möglich?

In Neustadt an der Weinstraße selbst ist eine Urnenbestattung an ausgewiesenen Bäumen auf allen Friedhöfen möglich.  Über einen klassischen Waldfriedhof verüfgt Neustadt selbst aber nicht. Jedoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten in der Region – in der Nähe von Neustadt ist die Baumbestattung beispielsweise im RuheForst® Pfälzerwald möglich.

Wie läuft eine Baumbestattung ab?

Bevor die Asche des verstorbenen Menschen in einem Friedwald beigesetzt werden kann, findet eine Feuerbestattung statt. Diese lässt sich mit der Trauerfeier sehr individuell gestalten. Im Anschluss wird die Urne an den gewünschten Friedwald übergeben, wo die Beisetzung stattfinden kann. Diese ist nicht ortsgebunden und kann überall in Deutschland in anerkannten Friedwäldern stattfinden. Der Ablauf der Beisetzungszeremonie kann mit dem Waldfriedhof individuell abgestimmt werden.

Welche Vorteile hat die Bestattung in Friedwäldern?

Für Menschen, die sich mit der Natur stark verbunden fühlen, ist eine Bestattung in einem Friedwald genau das Richtige. Hier übernimmt die Natur die Grabpflege. Statt Grabschmuck gibt es in einem Friedwald buntes Laub, statt Blumensträußen und Kränzen gibt es blühende Pflanzen und statt Grablichtern gibt es Wasserperlen und im Winter funkelnde Schneekristalle, die die Sonne reflektieren. Das spart zudem für die Angehörigen Kosten für die Grabpflege.

Ein weiterer Vorteil der Baumbestattung sind die langfristigen Ruhezeiten von bis zu 99 Jahren. Das garantiert nicht nur den Verstorbenen Ruhe, sondern sorgt auch für die Erhaltung der Bäume.

Wie erkennt man einen Friedwald?

Ein Friedwald ist ein genehmigter Friedhof, den man an einer Waldinformationstafel erkennen kann. Außerdem können Friedwälder an farbigen Bändern um die Bäume erkannt werden – diese markieren die ausgewiesenen Bäume, die zur Bestattung freigegeben wurden. Darüber hinaus sind an Bäumen, an denen Menschen bereits ihre letzte Ruhe gefunden haben, meist kleine Namenstafeln angebracht.

Welche Rolle spielt Bestattungshaus Beil bei einer Baumbestattung?

Das Bestattungshaus Beil begleitet und berät Sie gerne zu einer Baumbestattung. Wir unterstützen Angehörige bei der Auswahl des geeigneten Friedwaldes und bei der Vertragsschließung. Außerdem können wir für Sie die Überführung der Urne an die Ruhestätte übernehmen. Gerne beraten wir Sie dazu in unserem Stammhaus in Neustadt an der Weinstraße oder auch in unseren Ortsvertretungen in Ludwigshafen, Maikammer, Römerberg-Dudenhofen und vielen weiteren unserer örtlichen Niederlassungen.